Mediation bei internationalen Kindesentführungen

Bevor ein Schweizer Gericht ein Entscheidverfahren durchführt, ist ein Vermittlungsverfahren oder eine Mediation Pflicht. Unsere interessierten FamilienmediatorInnen SVM bilden Teil eines Netzwerks von Fachleuten.

Mediation rund ums (Jugend-)Strafgesetz
Ist Mediation nach einer Straftat möglich? Also Versöhnungsarbeit und Wiedergutmachung? Ja, sagt das Gesetz. Und das Gesetz meint, besonders sinnvoll ist dies im Bereich, wo Jugendliche Täter und Opfer sind. Die Möglichkeit der Mediation ist aber noch zu wenig bekannt. Mediation kann von den Betroffenen selbst oder aber vom Gericht vorgeschlagen werden. Als qualifizierte Mediatorinnen und Mediatoren stehen die anerkannten Mitglieder der Mediationsvereinigungen zur Verfügung, zum Beispiel die FamilienmediatorInnen SVM. In einigen Kantonen gibt es als Partner der Gerichte feste Mediationsanlaufstellen. In anderen Kantonen werden solche noch geschaffen werden.


Geschäftsstelle SVFM
Cilgia Schorta
Burgunderstrasse 91
3018 Bern


Postadresse
Schweizerischer Verein
für Familienmediation SVFM
2000 Neuenburg


info@familienmediation.ch
+41 (0)31 556 30 05